MASSHALTIGKEIT

Maßhaltigkeit kann als der Grad definiert werden, in welchem Holz unter Einfluss von Veränderungen der Umwelt seine ursprünglichen Maße beibehält. Bei vielen Materialien sind Temperatur und Feuchtigkeit kritische Faktoren.Bei Holz kann Aufquellen durch Feuchtigkeit und Nässe oder Schrumpfung durch Hitze und Trockenheit unliebsame Folgen haben: Fenster und Türen können klemmen oder Spalten bilden, durch die es zieht; Holz kann sich verziehen oder reißen, was wiederum zu Insektenschäden und erhöhtem Reparaturbedarf führen kann; Bauten können ihre Stabilität verlieren.

Die überlegene Maßhaltigkeit (kein Quellen oder Schrumpfen) von Accoya-Holz erreicht oder übertrifft die besten gewachsenen Holzarten, einschließlich Teak, Sapele, Iroko und Westliche Rot-Zeder.

hervorragende Maßhaltigkeit

ccoya-Holz verfügt über hervorragende radiale ebenso wie tangentiale Maßhaltigkeit (Dicke und Breite), d.h. Quellen und Schrumpfen sind so gering, dass es bedenkenlos dort eingesetzt werden kann, wo es wechselnden Feuchtigkeitsgraden ausgesetzt ist – selbst unter Süßwasser.

Tests haben ergeben, dass das durch Aufnahme von Feuchtigkeit bedingte Quellen um 75 % oder mehr vermindert wurde. Zwischen den Zuständen ofentrocken und mit Wasser gesättigt ist die Schrumpfung oder Quellung nur minimal, tatsächlich besser als bei tropischen Harthölzern.

länger haltbar

Das Holz für Accoya® stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft und wird in einem ungiftigen Verfahren hergestellt. Mit seinen Eigenschaften übertrifft es die besten tropischen Harthölzer und kann für die anspruchsvollsten Aufgaben eingesetzt werden. Selbst dort, wo bisher nur erneurebares Material als geeignet angesehen wurde, besticht Accoya mit seinen Eigenschaften.

wo es auf die Haltbarkeit ankommt…

Straßenbrücke mit starker Verkehrsbelastung; “Mehrere europäische Forschungsinstitute haben die Eignung von Accoya für diese Projekt überprüft. Bei den rigorosen Tests stellten wir fest, dass seine Maßhaltigkeit und unglaubliche Haltbarkeit es gegenüber andere Holzsorten haushoch überlegen machen. Es zeigte sich, dass es zur Herstellung großer Schichtplatten im Format 1080 x 1400 mm geeignet ist. Accoya besitzt auch eine sehr hohe Widerstandsfähigkeit gegen UV-Strahlung, ist nicht giftig und wird aus nachhaltig erzeugtem Holz hergestellt — auch diese Dinge haben bei unserer Entscheidung eine Rolle gespielt” , sagte Sieds Hoitinga, Projektleiter, in der niederländischen Provinz Friesland